Definition von “Wunder” im christlichen Verständnis:

  • Es handelt sich um ein sinnenhaftes Geschehen (also den Sinnen zugänglich, nicht im Verborgenen.
  •  Es wird aus dem Glauben heraus gewirkt.
  • Es liegt außerhalb des natürlichen Laufs der Dingte ( d. h.: es bewirkt ein Verhalten, das normalerweise nicht zu erwarten wäre.)

Apokryphe Jesus-Erzählungen

2,1—5 Die Sperlinge aus Lehm
Das Knäblein Jesus, als es fünfjährig geworden war, spielte einst an der Furt eines Baches und leitete die dahinfließenden (schmutzigen) Wasser (seitwärts) in Gruben zusammen und machte allsogleich sie rein (klar), und (zwar) durch‘s Wort allein gebot er über sie. Und er machte (aus Erde und Wasser) einen schlammigen Lehmteig und formte daraus zwölf Sperlinge. Und es war Sabbat, als er das tat. Es waren aber noch viele andere Kinder mit ihm zusammen beim Spiel. Es sah aber ein Jude, was Jesus da beim Spielen am Sabbat tat, und ging spornstreichs hin und meldete seinem Vater Joseph:
„Siehe, dein Knäblein steht da am Bach und hat Lehm genommen und zwölf Vöglein draus geformt und (mit dieser Arbeit) den Sabbat entweiht.“ Und Joseph kam an den Platz, sah‘s und schrie ihn an: „Warum tust du am Sabbat solche Dinge, die zu tun doch nicht erlaubt ist?“ Jesus aber klatschte in seine Hände und rief den Sperlingen zu und sagte zu ihnen: „Auf! Davon!“ Und die Sperlinge schlugen mit den Flügeln und machten sich schreiend davon.
Als aber die Juden das sahen, da erschraken sie und gingen hin und erzählten ihren Oberen, was sie Jesus hatten tun sehen.

9,1-3 Der Sturz vom Dach

Und einige Tage später spielte Jesus auf einem Dach auf dem Söller, und einer der Knaben, die mit ihm zusammen spielten, fiel vom Dach herunter und verstarb. Und die andern Knaben flohen, als sie‘s sahen, und stehen blieb Jesus allein. ‘Da kamen die Eltern des Gestorbenen und beschuldigten ihn, er habe ihn hinuntergeworfen. Und Jesus sagte: „Ich habe niemals ihn hinuntergeworfen.“ Jene aber wollten tätlich gegen ihn werden. Da sprang Jesus vom Dach hinunter und stellte sich neben den Leichnam des Knaben und rief mit lauter Stimme und sprach: „Zenon!“ — so hieß nämlich sein Name — „steh auf und sag mir: Habe ich dich hinuntergeworfen?“ Und alsbald stand er auf und sagte: „Nein, Herr, du hast (mich) nicht hinuntergeworfen, vielmehr auferweckt.“ Und als sie das sahen, entsetzten sie sich. Die Eltern des Knaben aber priesen Gott für das Zeichen, das geschehen war, und brachten Jesus ihre Huldigung dar.
Apokryphes Thomas Evangelium, Hennecke-Schneemelcher

Aufgaben:
Handelt es sich bei den vorliegenden Erzählungen um Wunder im christlichen Sinn? Warum?
Lassen sich magische Strukturen der Ereignisse erkennen? Welche?
Welches Menschenbild und welches Gottesbild wird deutlich?
Ist das Thomas-Evangelium zu Recht nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen worden? Warum?